Home » Americana für Euch

Americana für Euch

 

Americana für Euch

Americana [1] n. Amerikanisches englisch: Etwas das um die Geschichte und Kultur der Vereinigten Staaten geht. Aber nur im positiven oder euphemistischen Sinn. Nostalgie für die Zeit als alle nur den American Dream hinterher jagten. Route 66, Elvis, Cadillacs, Cowboys, der freie Markt, Hippies und Sieg……..

[2] “Americana” hört sich auch ein bisschen wie “Amerikaner” an—und wir sind ja für Euch hier. <3

Pete 0AmericanaLogoACASTCollman, und die Brüder Justin und Travis Dow erzählen euch wie es so ist Ami zu sein. Einen Slice “Amer0AmericanaLogoSUBicana” von drei Amerikaner, die zusammen genug Deutsch können um euch von ihrer Heimat erzählen zu können. Ein Geschichtspodcast die versucht dich jede Folge Mitten in amerikanische Ereignisse zu stecken—und das Ganze ein bisschen wie ein Ami zu sehen. Aber nicht immer im wahrsten Sinne euphemistisch. Denn ihr werdet euren eigenen Schlussfolgerungen oft entziehen. Die Folgen sind kurz. So oft ich kann mit direkten Zitaten und so objektiv wie möglich direkt von den Sourcen, das heisst die Schlussfolgerungen und Stil, Gedanken, oder Gefühle die beschildert werden nicht die von den Podcastern selber sind. Einfach mal hinhören! Auch jetzt bei iTunes.| Twitter

Playlist aller deutschen Videos von Podcastnik, für weitere Videos den Bohemican und Podcastnik youtube channels besuchen.

Bevor die Sendung überhaupt bei iTunes war, hat mich das liebe SneakPod Team auf ihren Podcast eingeladen! Dort hatte ich dann auch die Chance alles über den Podcast ein bisschen ausführlicher zu erklären. Der Teil wo über Americana für Euch gesprochen wird kommt eher am Schluss, und ich würde die Folge auch wirklich als Einleitung von Americana für Euch empfehlen.

  • Nine-Eleven March 24, 2017
    Über die Terrorattacke am 11. September, 2001.
    podcastnik
  • Cuba Missile Crisis March 17, 2017
    Die Kubakrise ist als die Welt am nächsten zum Atomkrieg kam. Auch ein weiterer Test für Kennedy, als plötzlich Washington in Reichweite der sovietischen Atomraketen war.
    podcastnik
  • Law and Order March 10, 2017
    Merkwürdige Gesetze, Gerichte, Executive Orders, und Kameljagtverbot. Wie es zu dem kommt.
    podcastnik
  • Rodney King Riots March 3, 2017
    55 Menschen kamen ums Leben und weitere Tausende wurden verletzt in den Unruhen in Los Angeles 1992. Als ein Fernsehsender einen kurzen Film spielte, wo ein Schwarzer von vier weissen Polizisten verprügelt wurde, brach in Los Angeles für sechs Tage Anarchie aus.
    podcastnik
  • Gettin Hitched February 24, 2017
    Um Regeln zu brechen, muss es erst welche geben. Was man am 1. Date darf, beim 2. Date, usw, und was das mit Baseball zu tun hat. Selbstverständlich auch: Verlobungsringe mit Diamanten und Golf vor Hochzeiten.
    podcastnik
  • Bay of Pigs February 18, 2017
    Das peinlichste Ereignis in US-Geschichte: die Invasion Kubas in der Schweinebucht. "Bay of Pigs" ist Vorbereitung für die Kubakrise mit Nuklearraketen auf Washington gerichtet. podcastnik.com
    podcastnik
  • Ansage VI: One Year Americana February 15, 2017
    60 Folgen, 1 Jahr Americana für Euch und insgesamt 4 Jahre podcasten. Hörerfragen, Behind-the-Scenes, was kommt und mehr. Wir kommen auch bald nach Deutschland (and Switzerland).
    podcastnik
  • Football with Mom February 9, 2017
    Die Mutter von Travis und Justin weiss viel mehr über Football, und musste somit selber auf den Podcast. Sandy Reichhuber bespricht den Super Bowl, ihre Lieblingsteams und Spieler, Cheerleader, und alles um den Sport.
    podcastnik
  • Nuke 'em January 18, 2017
    Der Vorgang wie der US Präsident einen Nuklearangriff eigenhändig machen kann, mit ein bisschen Geschichte.
    podcastnik
  • Sitting Bull with Buffalo Bill and the Wild West Show January 8, 2017
    Das Leben von Sitting Bull, ein Hunkpapa Lakota (Sioux) Indianer; Annie Oakley, "Little Sure Shot;" und Buffalo Bill, zusammen in der Wild West Show durch die USA und Europa. Zu Gast: General Custer in Little Big Horn, die Queen, der Kaiser, der Pabst --- it's quite the show! http://podcastnik.com für mehr.
    podcastnik
  • Hip Hop December 23, 2016
    Die Geschichte von Hip Hop aus der South Bronx und Harlem raus in die Welt. http://podcastnik.com Für viel besseres Hip Hop wissen, besucht den podcast Gefährliches Halbwissen bei http://halbwissen.co
    podcastnik
  • Dakota Pipeline November 27, 2016
    200 Indianer Stämme und Tausende Andere haben sich bei der Standing Rock Lakota (Sioux) Indianerreservat zur Demonstration versammelt. Sie wehren sich gegen den Bau der Dakota Ölpipeline die unter der Missouri führen soll. Die Wasserquelle für Millionen ist betroffen.
    podcastnik
  • Workplace Shooting November 22, 2016
    Amokläufer am Arbeitsplatz ist leider auch eine alte amerikanische Tradition -- aber kann überall passieren wo Schusswafen leicht zu bekommen sind.
    podcastnik
  • OJ Trial September 17, 2016
    Das Gerichtsverfahren gegen den Mörder (und Football star und Schauspieler aus der "Nackte Kanone") OJ Simpson. Wo 24-Stunden Nachrichten anfingen, Reality TV, und sogar die Kardashians. Das Gerichtsverfahren des Jahrhunderts änderte (leider) wie wir für immer ferngucken.
    podcastnik
  • Piggly Wiggly's September 8, 2016
    Das Anfang des Supermarktes, 1916, in Memphis, Tennessee. Von einem Artikel aus Mentalfloss.com
    podcastnik
  • Old Sparky September 2, 2016
    Elektrischer Stuhl oder Todesspritze?
    podcastnik
  • 50th Edition: Gun Control with Jabba June 30, 2016
    Für die 50. Folge packt mein Bruder Jabba (Justin) sein Mikrofon, sein Deutsch, und seine Schusswaffen aus. Wir besprechen die Situation in der USA -- warum wir alle Waffen haben.
    podcastnik
  • Philadelphia MOVE Bombing June 23, 2016
    13. Mai, 1985 liess die Philadelphia Polizei eine Bombe per Helicopter auf ein Privathaus fallen. Auf amerikanische Bürger. Sowas ist nur einmal in unserer Geschichte passiert. 61 Häuser sind abgebrannt als das Feuer absichtlich nicht gelöscht wurde. 250 wurden obdachslos. ...und ausser jetzt euch, weiss es fast keiner!
    podcastnik
  • Native Code Talkers June 2, 2016
    Navajo, Comanche, Choctaw, und 30 weitere Indianerstämme und Sprachen wurden im 2. Weltkrieg als Code Talker benutzt. Wie wichtig sie waren ist kaum zu übertreiben.
    podcastnik
  • The Talk May 25, 2016
    Nicht "Die Rede" die man mit seinem Sohn einmal hält --- sondern die Rede die jeder amerikanischer Schwarzer irgendwann mit seinem Sohn halten muss. Es ist gefährlich da draussen!
    podcastnik
  • Motorcycle Clubs and the One Percenters May 16, 2016
    Sturgis, South Dakota und Harleys, aber auch Motorcycle Gangs wie die Pagans, Outlaws, und die Hells Angels. Wunsch von @GuruMIR und auch Dank and brombeerfalter.de
    podcastnik
  • Jesse and the James-Younger Gang May 13, 2016
    Outlaws des Wilden Westen . . . aber auch ein bisschen Familiengeschichte für die Dow Brothers.
    podcastnik
  • Slangin Weed May 9, 2016
    Jetzt ist Marijuana legal, aber früher war es der Weg wie man die Uni bezahlen könnte. Eine Katz und Maus Spiel zwischen den Polizisten und Dealer.
    podcastnik
  • Counting Cards May 5, 2016
    Kartenzählen bei Black Jack ist gar nicht so unmöglich. Es ist legal und so können auch Casinos nur begrenzt was dagegen tun. Aber was sie können--dass können sie wirklich gut. Die MIT Black Jack Teams waren aber lange Zeit noch besser.
    podcastnik
  • Nod to Your Partner April 30, 2016
    Line Dancing und Square Dancing, unterschiedliche Geschichten, aber beide ein Teil von Country Western! Ach ja, und Line Dancing ist auch was die Pop Sänger-innen Tanzen.
    podcastnik
  • Burning Man April 28, 2016
    Eine temporäre Stadt von 70,000 wird in der salzigen Black Rock Wüste jedes Jahr auf- und nach einer Woche abgebaut. Eine Stadt ohne Geld! Kein Rave, Woodstock oder Love Parade--eben Burning Man.
    podcastnik
  • Announcement IV High School April 23, 2016
    Für die 40. Folge erzähle ich euch--nach Zuhörerwunsch--über meine High School Erfahrung.
    podcastnik
  • Hee Haw April 20, 2016
    Seit 1979 wird Country Musik, schöne Hee Haw Bunnies, und schlechte Witze von Hillbillies in Strohhüte und Overalls zwischen Mais und Heuballen ein Teil des Aufwachsens in Amerika. Oh yeah, und Banjos.
    podcastnik
  • Opium Den April 16, 2016
    Opium hat eine sehr lange Geschichte. Ich habe die eigentliche Folge über das Zubehör, und die Zubereitung und Herstellung dem Buddler bei www.dasgeheimekabinett.de als Gastfolge aufgenommen. Dort ist das ganze Paraphernalia besser aufgehoben. In der Folge ist praktisch nichts wiederholt, also sie gehören wirklich zusammen, und ich würde beide Folgen hören! […]
    podcastnik
  • Cowboys April 14, 2016
    Mal eine Hintergrundfolge um wirklich Cowboys gut zu definieren. Wegen Gründe. Aus Sicherheitsgründen diese Folge nur mit Chaps hören, Partner.
    podcastnik
  • Gettysburg Address April 11, 2016
    Die berühmteste Rede in amerikanischer Geschichte gehört eindeutig zu Abraham Lincoln, kurz nachdem er den Bürgerkrieg um die Befreiung der Sklaven machte. Auf dem Schlachtfeld in der Nähe von Gettysburg, Pennsylvania um die Soldaten zu ehren, der für die Freiheit 3 Millionen Sklaven, gegen ihre Brüder kämpften.
    podcastnik
  • World Police April 9, 2016
    Die lange Geschichte der Militärisch-industrieller Komplex der USA, und die Mahnung von Präsident Eisenhower.
    podcastnik
  • Iroquois Confederacy April 6, 2016
    Die Irokesen mussten am längsten mit Amerikaner auskommen. Ein Bund aus Indianerstämmen in New York, u.a. die Mohawk und Onondaga, schrieben Gesetzte und Abkommen auf. Und prophezeiten die Geschehnisse dieser Folge im voraus.
    podcastnik
  • Speakeasy April 3, 2016
    Wie das Alkohol in der Prohibitionszeit der 20er war. Cocktails, Jazz, und automatische Pistolen... und ein ganzes Land kriminalisiert weil wir es nicht aufgaben--und wie es dazu überhaupt kam.
    podcastnik
  • Trump Rally April 2, 2016
    Donald J. Trump ist eine schreckliche Person. Aber diese Folge beschreibt wie es ist Trump Unterstützer zu sein. Zuhörerwunsch.
    podcastnik
  • I Have a Dream April 1, 2016
    In eines der wichtigsten Symbole der Bürgerrechtsbewegung der 60er, den Marsch auf Washington, gab Dr Martin Luther King Jr eines der berühmtesten und wichtigsten Reden in amerikanische Geschichte. Heute hat sich Einiges verbessert, doch es trifft immer noch auch Einiges zu. Auf Wunsch von @blackmac42.
    podcastnik
  • Announcement III Los Angeles March 31, 2016
    Meine Eureka und Los Angeles Abenteuer. Und Hausaufgaben! Aber zum Glück kann man hier ja nicht durchfallen.
    podcastnik
  • Easy as DMV March 30, 2016
    Amerikanische Lappen sind so einfach und billig zu bekommen dass es sogar einem deutschen Touristen mit 16 Jahren... moment mal. Das Department of Motor Vehicles (DMV) ist was eigentlich Amerika zusammenhält. Das sind die wahren Helden.
    podcastnik
  • Gold! In the American River March 29, 2016
    Die Welt veränderte sich für immer als Gold 1848 in Kalifornien entdeckt wurde. Auch wegen den Aufständen in Europa im selben Jahr... diese Folge handelt aber nur über den Gold Rush! Die Tausenden die über Land im ersten Jahr strömten wurden als die "Forty-Niner" bekannt.
    podcastnik
  • North Shore March 25, 2016
    Wo surfen in der USA herkam. Hawai'i, der 50. Bundesstaat.
    podcastnik
  • Jurisdiction March 23, 2016
    City Police, County Sheriff, State Police, Highway Patrol, FBI, DEA, Homeland Security. Wer bekommt den jetzt den Fall?
    podcastnik
  • Drone Pilot March 22, 2016
    Wie junge (meist) Männer, von Nevada aus, am anderen Ender der Erde --über Fernsteuerung-- Krieg führen können. Und die Auswirkung an den Piloten. Inspiriert von einem Artikel in der Rolling Stone. Vielen dank an podunion.com !
    podcastnik
  • Nasty Ned March 19, 2016
    Die Geschichte vom Großvater von Travis und Justin, Ned McMcalmant aus Hayden Lake, Idaho, USA. Und ich wünsche meiner Mutter (und Onkel) alles Gute zum Geburtstag!
    podcastnik
  • Buster Keaton March 19, 2016
    Seht "The General" 1926. Awesome. Buster Keaton zählt Heute noch zu eines der besten Schauspieler aller Zeiten. Link zu History of Philosophy without any Gaps http://historyofphilosophy.net/
    podcastnik
  • Announcement II Buddler Vocabulary March 17, 2016
    http://angegraben.de http://podcastnik.com Nicht vergessen: bei Twitter bin ich @AmericanaPod
    podcastnik
  • Play Ball March 16, 2016
    Wie geht Baseball nochmal? Und Travis singt... aber bitte nicht ababonieren,
    podcastnik
  • Monks Mound March 15, 2016
    Unter den Cahouka Mounds--künstliche Hügel an der Mississippi gegenüber von St Louis--ist Monks Mound der gösste. Es war eine Stadt die zum Höhepunkt im 16. Jhr grösser als Paris war. Monks Mound selber hat mehr Volumen als die Cheops-Pyramide. Und keiner weiss selbst wie die Bewohner hiessen.
    podcastnik
  • Ish bin ein Beerleener March 10, 2016
    "Ish bin ein Beerleener" hatte John F. Kennedy Juni 1963 noch auf das Papier mit seiner Rede geschrieben um mit der Aussprache zu helfen. Der Rest, ist--wie man sagt-- History.
    podcastnik
  • Surfing Asphalt March 9, 2016
    Das Skateboard brachte endlich surfen zu denen die nicht an der Küste lebten. Half-Pipes musste keiner erfinden. In der Dürre in Kalifornien in den '70er gab es die in Venice und Santa Barbara in jedem Hintergarten. Das ist die Geschichte der Z-Boys aus Dogtown.
    podcastnik
  • Waco March 8, 2016
    In der grössten Schiesserei aller Zeiten kamen 76 Menschen ums Leben. Es war auch das Ende einer Sekte in Waco, Texas.
    podcastnik
  • Mainframe March 3, 2016
    Ich selber war bis vor kurzem technischer Redakteur (oder whatever Technical Writer auf deutsch ist) für Mainframsoftware---jetzt auf Big Data umgestiegen. Diese Folge ist direkt aus dem Leben von Dow Senior, von seiner Studiumszeit als er durch Chemie auf Computer aufmerksam wurde und letztlich Softwareentwickler wurde. In der Folge werden von dem "Min […]
    podcastnik
  • Pony Car March 2, 2016
    Mustang oder Camaro? Diese Folge features beide Gebrüder Dow! Jabba klärt über Pony Cars auf.
    podcastnik
  • Waterbeds March 1, 2016
    20% von amerikanischen Haushalte hatten Mitte 80er einen Wasserbett. Dieser Satz sagt sehr viel aus. Was, weiss ich nicht genau.
    podcastnik
  • Separate but Equal February 29, 2016
    Dieses Thema wird noch mal drankommen, aber erstmal was Separate but Equal heisst.
    podcastnik
  • Twenty-First Birthday February 28, 2016
    Ab 21 darf man erst in Kneipen und Alkohol kaufen. Mit 15 fahren, mit 18 rauchen, ins Militär, Schusswaffen besitzen und wählen. Aber eben erst mit 21 trinken.
    podcastnik
  • Test Subject Number 65 February 27, 2016
    Ham the Astrochimp war der erste Hominide im All--und kam auch zurück!
    podcastnik
  • Announcement 1 iTunes and SneakPod February 27, 2016
    Wir sind bei iTunes! Auch bitte bewährten! Travis war auch bei SneakPod zu gast und haben Americana für Euch besprochen. UND, die Videos sind bei http://podcastnik.com/americana-fur-euch Das schreit ja nach einer 5 Sterne-Bewährtung in iTunes!
    podcastnik
  • Hipsters February 26, 2016
    Hipsters suck.
    podcastnik
  • The Amish February 25, 2016
    Ursprünglisch aus deutschsprechenden Orten sprechen die Amish immer noch Deitsch. Also Pennsylvania Dutch. Sie lehnen auch das teilweise Strom und Autos, usw ab---kommen aber ganz gut zurecht.
    podcastnik
  • Brought to you by Sneakpod and Das Geheime Kabinett February 21, 2016
    Wie ist es als Amerikaner im Ausland aufzuwachsen? Es wird ein bisschen Meta, denn, du bist ich. http://angegraben.de http://dasgeheimekabinett.de http://sneakpod.de http://podcastnik.com
    podcastnik
  • Border Patrol February 20, 2016
    Von Kolumbien und Nicaragua zu den Vereinigten Staaten. Green Card kriegst du nicht. Wie dann?
    podcastnik
  • Summer of LSD February 20, 2016
    Ab nach San Francisco, Sommer 1969. Besser angeschnallt!
    podcastnik
  • Little Boy February 20, 2016
    Sonntag den 6. August, 1945. Richtung Hiroshima.
    podcastnik
  • Hundred Dollar Shoe February 20, 2016
    Der erste Turnschuh der den 100 Dollar Preis überschritt. Und der es auch jeden Cent wert war!
    podcastnik
  • Fallout Shelter February 20, 2016
    President Truman hatte guten Rat über wie man sich vor den Soviets und den Atomkrieg schützen kann. Right in you own back yard!
    podcastnik
  • Einleitung February 20, 2016
    3 Amerikaner machen einen Podcast. Nein. Wirklich. Über "Americana," natürlich. Also alles um die Kultur und Geschichte der USA. Aber besser könnt ihr es verstehen wenn ihr einfach mal reinhört.
    podcastnik